DI Claudia Wolf


Claudia Wolf Gartendesign

 

"Jahrzehntelange Erfahrung lassen mich das Wesentliche rasch erkennen und wirkungsvolle Konzepte für eine  Gartengestaltung herausarbeiten.

Ich bin Ihre verlässliche Partnerin für alle Gartenprojekte.

Ich begleite Sie von der Planung über die Gartengestaltung bis zur Pflege in allen ästhetischen und technischen Fragen."

 

Seit  meinen Kindertagen habe ich mit meinen Eltern in unserem großen Garten am Land Pflanzen vermehrt, eingesetzt,  gepflegt und mit allen Sinnen genossen. Ich liebte das Summen der Bienen, den Duft der Jahreszeiten, das Leuchten der Farben im Sonnenlicht, das Ernten und Genießen der Früchte und das Beobachten des steten Wandels im spielerischen Erleben eines Kindes. Später lernte ich zu schätzen mit welcher Leichtigkeit der Aufenthalt im Garten ein gleichzeitiges Gefühl des  Loslassen und des Sichfinden  erzeugte.

Auf der anderen Seite war ich auch immer technisch interessiert. Für ein Mädchen damals vielleicht noch als unüblich angesehen, liebte ich es Sachen zu zerlegen, zusammenzubauen und ihre Funktionsweise zu durchschauen. Als es zur Wahl des Studiums kam gab es soviel was ich lernen, studieren, wissen wollte, dass mir die Wahl schwer fiel. Ich fand die perfekte Ausbildung mit dem Studium der Landschaftsplanung und Landschaftsgestaltung. Danach stieg ich ins Berufsleben ein und arbeitete viele Jahre als Gartenplanerin und Baustellenleiterin bei bekannten Gartengestaltungsbetrieben, Planungsbüros und Baumschulen in Wien und Niederösterreich. Ich danke den Erfahrungen, die ich dort mit Pflanzen, Kunden, Baustellen, Problemen und Lösungen machte. Diesen hart aber herzlich erarbeiteten Schatz an Gartengestaltungswissen lasse ich jetzt gerne und mit bestem Gewissen in die Projekte meiner Kunden fließen. Viele meiner Kunden und Ihre Gärten  wachsen mir ans Herz. Gemeinsam betreuen wir oft über Jahre den Garten und sehen ihm beim Wachsen zu, wie Kindern. Apropos Kinder. Mittlerweile arbeiten  meine Söhne im Betrieb mit. Es freut mich mit welcher Leidenschaft und Sorgfalt auch sie unseren Kunden Freude mit einem gelungenen und erfüllendem Garten schenken wollen.

 

 

Ausbildung

 

Studium der Landschaftsplanung und Landschaftsgestaltung an der Universität für Bodenkultur, Wien

School of Design, London

Ausbildung in Pflanzendesign mit Piet Oudolf, Noel Kingsbury, Tom Stuart-Smith

Studium der Psychologie, Universität Wien 

 

 

Vortragstätigkeit

 

Gartenexpertin für den ORF

Vorträge zur Gartengestaltung an Wiener Volkshochschulen

Vorträge zur Gartengestaltung und Technik im Landschaftsbau für Vertreter von Baugewerbe 

Vorträge zur Dachbegrünung für chinesische Studentendelegationen.

 

  

Publikationen

 

Experteninterviews im ORF zu den Themen:

"Wilde Früchte, Wilde Hecken"

"Winterquatiere für Igel"

"Neue Wege"

"Gartenzäune: Schutz und Zierde"

"Rasen - Neuanlage"

"Freund- und Feindschaft im Gemüsebeet"

"Garten für Kinder"

"Bewässerung"

"Garten im Schlamm"

"Kompost - das Gold im Garten"

"Schlinger - Winder - Kletterer"

"Romantisch in den Winter - Gartendekorationen"

"Geschenke für den Blumen- und Gartenfreund"

"Gartenplanung"

"Licht im Garten - Stimmung oder praktischer Nutzen"

 

zu beziehen über ORF www.orf.kundendienst.at 

 

Printmedien:

H.O.M.E.  Wohnmagazin Jänner 2020 , S. 142, Farbe in den Winter: 

https://www.home-mag.com/index.php?id=1762&lang=338

 

KURIER, Immokurier 16. November 2019: 

https://epaper.kurier.at/issue.act?issueId=103542&issueMutation=immo&issueDate=20191116

 

http://liebensraum.at/files/assets/basic-html/page-38.html

 

H.O.M.E. Wohnmagazin Oktober 2019, S. 195

 

treffpunktessling_stadtteilmagazin_0_2023,  S. 26

 

ONLINE-Medien:

 

https://www.treffpunktessling.at/2023/06/20/mit_pinselstrich_und_spatenstich

 

https://www.treffpunktessling.at/pdf/stadtteilmagazin_09

 

 

 Podcast von Gartendesign Claudia Wolf mit Michael Gstöttner:

https://open.spotify.com/show/6UO7DJuvZuCOk5zBYafMvq

 

 Podcast von Gartendesign Claudia Wolf mit Christian Drastil:

https://spotify.link/b5SufnjzHDb

 

 

https://www.tt.com/artikel/30789284/tipps-fuer-balkon-und-co-heuer-machen-wir-urlaub-auf-la-terrazza

 

https://www.homify.it/librodelleidee/1016811/13-piccoli-giardini-per-la-casa-semplici-da-creare

 

https://www.homify.com.mx/libros_de_ideas/850479/13-jardines-pequenos-faciles-de-copiar-y-de-hacer

 

https://www.homify.de/ideenbuecher/87768/garten-mediterran-gestalten-so-leicht-geht-s

 

https://www.homify.it/librodelleidee/3322013/il-giardino-mediterraneo-26-idee-da-copiare

 

 https://www.homify.nl/ideabooks/3253883/26-ideeen-om-te-kopieren-voor-een-mediterrane-tuin 

 

https://www.homify.es/libros_de_ideas/3457035/26-ideas-geniales-para-tener-un-jardin-maravilloso-en-casa 

 

https://www.homify.pt/livros_de_ideias/3491776/26-ideias-geniais-para-ter-um-jardim-maravilhoso-em-casa