AUSZEICHNUNG SCHÖNSTER PRIVATGÄRTEN

 

GÄRTEN DES JAHRES prämiert die schönsten Gartenoasen geplant von den kreativsten Gartengestaltern und Gartenarchitekten. Eine hochkarätige Jury bewertet Konzept, verwendete Materialien und Auswahl der Pflanzen.

Die preisgekrönten Privatgärten werden in einem Buch porträtiert.

 

Wir sind stolz mit zwei unserer Kundengärten in dem Buch "Gärten des Jahres" vom CALLWEY Verlag vertreten zu sein. 

 

Unser  Villengarten aus Wien "Wie vom Himmel gefallen" wurde ausgezeichnet und wird auf vier Seiten im Buch in seiner Schönheit und Einzigartigkeit mit detailliertem Plan und Fotos von Fotograf Manfred Schmid gezeigt.

 

 

Der Garten liegt im dicht bebauten Stadtgebiet von Wien. Er ist umgeben von einer Siedlungsanlage aus den 70er Jahren, welche wiederum von Blockrandbebauung umgeben ist. Das Wohngebäude dürfte ca. aus 1830 sein und die Grundstpücksparzelle ist  ein Überbleibsel aus den Besitztümern des Klostergartens der Barnabiten. Fanny Elsler (1810-1884) soll die Villa in der Vergangenheit gehört haben, einem Superstar der Biedermeierzeit, der mit dem Namensgeber der Straße Herrn Gentz liiiert war. Fanny Elsler war eine Tänzerin, die in der ganzen Welt unterwegs war.  

Der neu gestaltete Garten greift all diese Elemente auf. Die kontrastierende Umgebung, das historistische Gebäude und das globale Wirken der Tänzerin spiegelt  der vielfältige und üppige Mix im Garten wider.

 

Eine üppige grüne  Oase, die einen mitten in der Stadt überrascht und willkommen heißt. Man fühlt sich in diesem Garten, als wäre man ein Auserwählter, der das Paradies genießen darf.

 

Die Idee war klassische Elemente, wie Wegachsen, Symmetrien und geschnittene  Buchshecken zu verbinden mit Üppigkeit, Wildheit und Exotic.

Im Vorgartenbereich wurde eine formale symmetrische  Gestaltung umgesetzt die sich von der Mitte zu den Rändern aufweicht. Der geradlinige Zugangsweg zur Haustüre bekam eine mittige Platzerweiterung , die durch Eibenkegel betont wurde. Ein Großteil der Rasenflächen wich geschwungenen Staudenbeeten und die Hecken bekamen Vorpflanzungen aus üppig blühenden Hortensien.

Im hinteren Gartenteil wurde der Wegbelag geändert und eine Terrasse mit Pavillon geschaffen.

Auch hier wurden  formale Elemente im hausnahen Bereich, wie Buchshecken und Buchs Karees, gepflanzt. Der restliche Garten wurde üppig, wild und mit etwas exotischem Charakter geplant. Das ist der "wilde Bereich".